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Über die Auswahl des optimalen Kondensators

Das Dielektrikum und der konstruktive Aufbau sind, neben der verwendeten Elektrode (siehe folgender Abschnitt: Leitermaterialien) entscheidend für die Klangcharakterisik eines Kondensators. Um Ihnen für jeden Anwendungsfall den optimalen Kondensator anbieten zu können, verwenden wir alternative Isoliermaterialien in unterschiedlichen, teilweise selbstentwickelten und patentierten Wickelverfahren.

1.0 Elektrolytkondensatoren: AluminiumOxid (Al2O3) bildet das Dielektrikum in all unseren Elektrolytkondensatoren (Elkos). Es wird auch Tonerde oder Elektro-Korund (ELK) genannt und kommt u.a. als natürliches Mineral vor, dessen Kristalle uns als Saphir oder Rubin bekannt sind. Al2O3 ist ein extrem harter und widerstandsfähiger Isolator mit hoher Wärmleitfähigkeit. Besonders zeichnet sich AluminiumOxid durch sehr hohe Spannungsfestigkeit bei ultra dünner Schichtstärke aus, und ermöglicht somit die Herstellung äußerst kompakter Kondensatoren mit exzellentem Preis/Leistungs-Verhältnis.

1.1 Gepolte Elkos weisen die kompakteste Bauform auf und werden daher bei sehr großen Kapazitäten eingesetzt, wie sie beispielsweise in der Spannungsversorgung von Verstärkern benötigt werden. Da sie jedoch nicht wechselspannungsfest sind, können gepolte Elkos keine Audiosignale übertragen.

1.1.1 MLytic® Speicherkondensatoren weisen eine ganze Reihe von Besonderheiten auf, die alle einem Ziel dienen: Die möglichst authentische Musikwiedergabe. Grundvoraussetzung zur Erreichung dieses Zieles ist die Minimierung der im Kondensator auftretenden, unerwünschten Verluste (ESR) und Induktivitäten (ESL), die das ursprüngliche Signal negativ beeinflussen. Die Verwendung hochreiner Materialien für die Anodenfolie und höchste Fertigungspräzision garantieren eine homogene Ätzstruktur der kristallinen Al2O3-Schicht, die eigentliche Basis für detaillierte Musikwiedergabe mit ausgewogenem Klangcharakter. Der Einsatz einer speziellen, mit Titan beschichteten Kathodenfolie ermöglicht Kondensatoren mit außergewöhnlich niedrigen ESR-Werten, die sich durch eine ’holographische’ räumliche Musikwiedergabe mit breiter und tiefer Bühnendarstellung und absolut stabilem Fokus auszeichnen.

Zwischen diesen beiden Folien kombinieren wir hochfließfähige, chlorid- und weitestgehend wasserfreie Longlife-Elektrolyte mit superweichen Spezialpapieren (meist Abacá-Esparto-Papier), die sich durch hohe mechanische Stabilität, herausragende Eigendämpfung und Elektrolytaufnahmefähigkeit auszeichnen. Darüber hinaus verzichten wir bei den Anschlüssen (weltweiter Snap-In-Standard) auf magnetisierbaren, unflexiblen, schlecht leitenden Stahl, Stattdessen verwenden wir - neben den bekannten, mehrfachkontaktierten, massiven Schraubanschlüssen aus Aluminium - für höchste Ströme ausschließlich hochleitfähige verzinnte Kupferanschlüsse.

1.1.2 MLytic+® 4-Pol-Filterkondensatoren vereinen ebenfalls diese außergewöhnlichen Technologien. Jedoch erfolgt die Kontaktierung einzeln am jeweiligen Folienanfang und -ende. Diese Nieder-AmpereTypen haben zwar eine vergleichsweise reduzierte Stromlieferfähigkeit, weisen jedoch außergewöhnliche Filtereigenschaften bei nochmals reduziertem ESR und ESL auf. Das Ingenieurbüro Steinbach (ib. steinbach@netcologne.de) entwickelt für und mit Audio-Herstellern gerne entsprechende Schaltungen.

1.2 Bipolare Elkos (auch Tonfrequenzelkos genannt) besitzen eine zweite Anodenfolie, welche sie wechselspannungsfest und damit musiksignaltauglich macht. Raue Elkos (engl. ECap raw) besitzen Folien, deren Oberflächen durch einen speziellen Ätzprozess angeraut und somit vergrößert wurden. Glatte Elkos (engl. ECap plain) hingegen werden aus ungeätzten und somit verlustärmeren Folien hergestellt.

2.0 Filmkondensatoren Polypropylen (PP) wird in all unseren Filmkondensatoren als Dielektrikum eingesetzt. PP ist ein teilkristalliner Kohlenwasserstoff und als Kondensatorfilm unangefochten die weltweite Nr.1. Es erfüllt höchste Ansprüche in punkto Anwendungssicherheit, Impulsbelastbar-, Wechselspannungs- und Durchschlagsfestigkeit. Einzigartig ist die Stabilität der exzellenten elektrischen Parameter, insbesondere die verschwindend geringe Temperatur- und Frequenzabhängigkeit des Kapazitätswerts sowie des ultraniedrigen Verlustfaktors. Hinzu kommen fantastische mechanische Eigenschaften, wie die gleichmäßige Filmstärke für höchste Fertigungspräzision oder die hohe Elastizität und Thermoplastizität für superstabile und schwingungsgedämpfte Kondensatorwickel. Selbstverständlich haben wir in den zurückliegenden Jahrzehnten regelmäßig vergleichende Hörversuche mit diversen Alternativen (PTFE, Polyester, PEN oder Polycarbonat) durchgeführt. Diese waren zwar technisch wie klanglich in einzelnen Aspekten teils ebenbürtig oder gar überlegen, stets war jedoch mit PPFilm-Kondensatoren das Gesamterlebnis am schönsten und die Freude an der Musik am größten.

2.2 Metallisierte Kondensatoren (MKP) werden aus Filmen mit aufgedampfter Metallschicht gewickelt. Diese moderne Bauform ist kompakter, zuverlässiger und preiswerter als Film/Folien-Kondensatoren und verfügt außerdem über hervorragende selbstheilende Eigenschaften (d.h. um die Schadstellen im Dielektrikum herum verdampft der Metallbelag und isoliert diese so gegen vollen Signaldurchgang).

2.2.1 MCap® EVO sind metallisierte PP-Film-Kondensatoren, die auf unserer innovativen EVO-lution-Wickeltechnologie basieren, die schon in der RXF-Baureihe (Radial eXtra Flach) im Jahr 2005 Premiere feierte. Ihr Hauptmerkmal ist der ungewöhnlich schmale und hohe Kondensatorwickel. Aus dieser Geometrie ergeben sich zwei akustisch deutlich wahrnehmbare Vorteile gegenüber klassischen, einfacher herzustellenden MKP Kondensatoren: Kürzeste, verlustarme Signalwege und große Kontaktflächen (und damit ein extrem niedriger Restwiderstand ESR), zum anderen sind außergewöhnlich viele Windungen parallel geschaltet, wodurch die Induktivität (ESL) minimiert wird. Darüber hinaus werden unsere EVO Kondensatoren nach dem hochpräzisen Wickelprozess in speziell entwickelten, kompakten Gehäusen von Hand vergossen. Hierdurch werden Vibrieren des Wickels und Mikrofonie-Effekte nachhaltig verhindert. Diese Besonderheiten bestimmen das Klangbild mit filigraner Lebendigkeit, fein nuancierter Groß- und Kleinsignal—Dynamik und überzeugender klangfarbiger Authentizität und räumlich präziser Stereofonie.

2.2.2 MCap® SUPREME sind metallisierte PP-Film-Kondensatoren, die auf unserer audiophilen SUPREME-Wickeltechnik basieren. Das spezielle Layout dieser Kondensatorfilme macht es möglich, zwei ineinander-liegende, gegensinnig-gewickelte Kondensatorwickel so miteinander zu verschachteln, dass sich die Induktivitäten der einzelnen Wickel nahezu aufheben. Beide Wickel sind in Reihe geschaltet, woraus folgt, dass für die Herstellung eines 1µF SUPREME-Kondensators zwei Wickel zu je 2μF (insgesamt also Material für 4μF konventioneller Bauform) verarbeitet werden. Dieses seit 1992 bewährte, fertigungstechnisch sehr anspruchsvolle Verfahren bedingt größte Sorgfalt bei der in weiten Teilen manuellen Fertigung. Um eine Verfremdung des Musiksignals durch Mikrofonie auszuschließen, werden sie in einem gesonderten Prozess zusätzlich von Hand mechanisch stabilisiert und anschließend in speziellen Gehäusen vergossen. Dieser hohe Aufwand wird absolut gerechtfertigt durch das faszinierend lebensechte Musikerlebnis mit seiner völlig vom Lautsprecher losgelösten, geradezu holografischen Plastizität der Bühnendarstellung mit scharfen Konturen und überragender Tiefenstaffelung.

2.2.3 MCap® SUPREME EVO sind die perfekte Liaison der beiden vorgenannten Mundorf-MKPSonderbauformen und wurden speziell auf die gestiegenen Anforderungen und Möglichkeiten der neuesten Generation von Lautsprecherchassis hin entwickelt und abgestimmt. Neben gesteigertem Wirkungsgrad, Detailreichtum und Übertragungsbereich, zeichnen sich diese Chassis vor allem durch eine bisher ungekannte Synthese von explosiver Dynamik und verzerrungsfreier Seidigkeit aus. Unsere neue Spitzenklasse wird diesen höheren Ansprüchen absolut gerecht, indem sie den belebend-authentischen Verve und die überragend dreidimensionale Räumlichkeit von EVO- und SUPREME-Technologie virtuos zu brillanter, facettenreicher, emotional ergreifender Musikalität zu purer Freude am Hören vereint.

2.2.4 Ölimprägnieren von metallisierten PP-Film-Kondensatoren im Vakuum ist eine besondere Spezialität unseres Hauses und wurde erstmalig im Jahr 2002 beim MCap® SUPREME Silber.Öl angewandt. Bei diesem Prozess werden sogar kleinste Luftbläschen aus dem Kondensatorwickel gepresst und selbst feinste Hohlräume mit Öl gefüllt und gedämpft. Sowohl elektrische als auch mechanische, durch Vibration bedingte Verluste im Kondensator werden somit auf ein Minimum reduziert. MundorfÖl-Kondensatoren zeichnen sich durch ihre extrem feine und sehr dynamische Detailzeichnung aus und sind ihrem jeweiligen trockenen Pendant an Präsenz, Geschwindigkeit und Präzision überlegen.

 

Das Leitermaterial der Elektrode ist, neben dem Isolator und dem konstruktiven Aufbau (siehe vorher-gehender Abschnitt: Dielektrika & Bauformen) entscheidend für die Klangcharakteristik eines Kondensators. Um Ihnen für unterschiedliche Anwendungsfälle und Ihre individuellen Ansprüche an das Spektrum und den Facettenreichtum in punkto Tonalität, Klangfarben und Obertöne den optimalen Audiokondensator anbieten zu können, verarbeiten wir fünf verschiedene Leitermaterialien.


3.1 Zink als Elektrodenmaterial ist der Spezialist für höchste Spannungsfestigkeit und wird von uns daher in Kondensatoren für die Spannungsversorgung von Audioelektroniken eingesetzt. Im Vergleich zu Elkos mit ähnlichem Verwendungszweck und maximal 500 bis 550VDC, können wir mit zinkbedampftem PP-Film wechselspannungsfeste Kondensatoren im kV-Bereich fertigen, die deutlich geringere Verluste, eine unbegrenzte Lebensdauer und herausragende selbstheilende Eigenschaften aufweisen. Vom Einsatz in Audiokondensatoren sehen wir aufgrund der klanglichen Eigenschaften jedoch ab.

3.2 Zinn zeichnet sich durch seine besondere Weichheit und Geschmeidigkeit aus und eignet sich daher hervorragend als Metallfolie in KP-Kondensatoren. Die mechanische Belastung des Dielektrikums und somit die Ausfallrate, wird durch den Einsatz von Zinnfolie weitestmöglich minimiert und die Eigendämpfung maximiert. Die unglaubliche Dynamik und der Detailreichtum, welche sich aus diesem Aufbau ergeben, kompensieren gleichzeitig auch die charakteristischen klanglichen Nachteile dieses Leitermaterials.

3.3 Kupfer harmoniert unserer Erfahrung nach besser mit Papier als mit PP-Film als Dielektrikum und bildet somit die berühmte Ausnahme von der Regel. Die hervorragende Leitfähigkeit von Kupfer führt zu einem dynamischen und detailreichen Klangbild, mit überragender Tonalität und Natürlichkeit in einigen Frequenzbereichen, insgesamt fehlt es ihm jedoch etwas an Brillanz, Ausgeglichenheit und Präzision.

3.4 Aluminium ist infolge seiner auf das Gewicht bezogenen höchsten Leitfähigkeit aller unedlen Metalle, und seines überragenden Preis/Leistungs-Verhältnisses der Standard und Referenzmaßstab im Kondensatorenbau. Für die Herstellung von Aluminium-Elektrolytkondensatoren, auf deren Anodenelektrode durch Formieren (auch anodische Oxidation genannt) das Dielektrikum Al2O3 gebildet wird, ist es schlicht unverzichtbar. Aluminium-MKPs zeichnen sich durch eine detailreiche, lebendige und harmonische Musikwiedergabe aus.

3.5 Silber von höchster Reinheit (typ. 99,99%) wird als Leitermaterial wegen der überragenden Fähigkeit, Stimmen und Instrumente noch dynamischer, detailreicher sowie mit mehr Klangfarben wiederzugeben, von vielen Audio-Enthusiasten hoch geschätzt und bevorzugt.

3.6 SilberGold 99% Silber + 1% Gold = 100% Musik. Auf diese schlichte Formel lässt sich der Einsatz dieser Leitermaterial-Legierung verdichten. Das hochreine Gold (typ. 99,99%) verändert die kristalline Struktur von Silber und maximiert dessen sehr gute elektrische Leitfähigkeit. Instrumente und Stimmen entfalten ihre ganze Palette an lebendigen Klangfarben, deren typischer Charakter in allen Nuancen ausgeleuchtet und erlebbar wird. Einerseits „kristallklar“, ist die Wiedergabe gleichzeitig lebendig und natürlich warm, eingebettet in eine fein differenzierte Abbildung von musikalischer Schönheit. Feine Eleganz, tonale Reinheit und seine lebendige Dynamik zeichnen dieses auserlesene Material vor allen anderen aus!